ZÜPP

Über den ZüPP

Der Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen, ZüPP vertritt die Interessen der im Kanton Zürich tätigen oder wohnhaften Psycholog(inn)en und ist der bedeutendste Zürcher Berufsverband im Bereich Psychologie und Psychotherapie. Seine Tätigkeiten sind auf die Förderung der Psychologie als Beruf und Wissenschaft im Kanton ausgerichtet.

Der Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen (ZüPP) wurde am 1. November 1991 gegründet. Schweizweit ist er mit über 1'400 Mitgliedern der mitgliederstärkste psychologische Berufsverband und Mitglied der Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen. Viele prominente Zürcher Psycholog(inn)en gehören dem ZüPP an, unter anderem mehrere Inhaber psychologischer Lehrstühle an der Universität Zürich. Der ZüPP ist zudem Mitglied des Netzwerks Psychische Gesundheit Schweiz.

In seiner Sektion Schulpsychologie, VSKZ, vereint der ZüPP die Mehrheit der im Kanton tätigen Schulpsycholog(inn)en. 

 

Jahresberichte

In den jüngsten Jahresberichten finden Sie alles zu den verschiedenen Tätigkeiten des ZüPP in den letzten Jahren. 

Die Anfänge des ZüPP

Es herrschten chaotische Zustände in der Psychotherapielandschaft Zürichs, bevor der ZüPP 1991 gegründet wurde. So existierten zu diesem Zeitpunkt noch keine gesetzlichen Grundlagen zur Regelung der nichtärztlichen Psychotherapie. Man durfte sich als Psychologin oder Psychologe bezeichnen, egal ob man eine entsprechende Ausbildung absolviert hatte oder nicht. Dies war sowohl für Personen, welche seriöse psychologische Hilfe in Anspruch nehmen wollten, wie auch für Psychologen, welche ebensolche Leistungen anboten, eine unbefriedigende Situation. 

Ein Kantonalverband wäre in der Lage gewesen, hier auf eine Regulierung hinzuwirken. Da die unterschiedlichen Gruppierungen aber auch unterschiedliche Definitionen von Psychotherapie und Psychologie vertraten, war es schwierig, diese durch einen gemeinsamen Verband unter einen Hut zu bringen.

Diesem Problem stellten sich Heinz Schüpbach, Roland Stähli und Martin Sieber, als sie sich 1990 auf einer Zugfahrt von Bern nach Zürich befanden. Diese drei, zusammen mit den weiteren Mitgliedern der Gründungsgruppe Rainer Bürki, Andrej Milič und Lukas Rahm, planten, was den Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen ausmachen sollte.

Rasch war klar, dass sich der neue Kantonalverband an den Anforderungen der FSP orientieren und entsprechend auch eine Anerkennung durch den Dachverband anstreben sollte. Ein universitärer Abschluss in Psychologie war somit Pflicht für alle Mitglieder. Bereits 1992 wurde der ZüPP als Gliedverband der FSP anerkannt.

Jubiläumspublikation 2016 

Am 1. November 2016 liegt die Gründung des ZüPP 25 Jahre zurück. Um diesen Anlass zu feiern, veröffentlichte der Verband eine Jubiläumspublikation "Psychologie in Zürich - Gestern und Heute". Auf 160 Seiten beschreiben Personen im und um den Verband die Geschichte der Psychologie in Zürich. Von den Anfängen des Psychologiestudiums an der Universität Zürich im Wintersemester 1898/1899 über die Gründung des Psychotechnischen Instituts (die spätere ZHAW) bis hin zum Psychologieberufegesetz und dessen Auswirkungen vermitteln die Autoren ein Bild der unterschiedlichen Aspekte der Psychologie — gestern und heute.