ZÜPP

Berufspraxis - September 2020

Care Kanton Zürich sucht Fachkräfte für Notfalleinsätze

Ab Ende 2020 steht Care Kanton Zürich Menschen zur Verfügung, die nach traumatisierenden Ereignissen notfallpsychologische Unterstützung benötigen. Die Kantonspolizei sucht Psycholog(inn)en mit der entsprechenden Zusatzqualifikation oder der Bereitschaft, diese zu erwerben.

Eine Risikoanalyse des Kantons Zürich aus dem Jahr 2015 hatte aufgezeigt, dass im Falle von Grossereignissen oder Katastrophen im Kanton Zürich nicht genügend Ressourcen für die psychosoziale Betreuung der Betroffenen bereitstehen und keine Koordination in diesem Bereich gewährleistet ist. Im April 2019 hat der Zürcher Regierungsrat deshalb beschlossen, eine kantonale Care Organisation aufzubauen. Während in den vergangenen Jahren oft die Notfallseelsorge oder die Polizeipsychologie für Care Aufgaben herbeigerufen wurden, soll Care Kanton Zürich die Betroffenen insbesondere bei grösseren Einsätzen schnell und professionell betreuen und Einsätze vor Ort auch leiten können. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit bestehenden Care Organisationen. Bei Ereignissen wird Care Kanton Zürich durch die Polizei oder durch behördliche Führungsorganisationen aufgeboten. Die neue Organisation ist administrativ im Zivilschutz angesiedelt und soll schlussendlich über einen Bestand von rund 200 Kader- und Fachpersonen sowie Care Givers verfügen.

Während die Kantonspolizei Zürich im Rahmen des Bevölkerungsschutzes die Verantwortung für die neue Organisation trägt, werden Aus- und Weiterbildungen sowie Einsätze im Rahmen einer neu geschaffenen Zivilschutzkompanie geleistet. Zurzeit werden geeignete Personen rekrutiert und ausgebildet, sodass Care Kanton Zürich ab 2021 einsatzbereit ist.

Der ZüPP unterstützt Care Kanton Zürich bei der Suche nach Psycholog(inn)en, welche bereit sind, als Fachpersonen für Einsätze zur Verfügung zu stehen. Gewünscht ist eine notfallpsychologische Zusatzqualifikation, die von der NNPN anerkannt ist. Zum Stelleninserat.