ZÜPP

Aktuelles zur Berufspolitik

Berufspolitik - Dezember 2023

Wohlwollender Austausch mit der Gesundheitsdirektion

Ende November trafen sich das ZüPP-Co-Präsidium Bettina Schindler und Tiziana Perini sowie die Generalsekretärin Marion Graber mit Regierungsrätin Natalie Rickli, Peter Indra und Nadja Weir. Der ZüPP forderte die Gesundheitsdirektion auf, die Weiterbildung von Psychotherapeut:innen mit einem jährlichen Beitrag von 25'000 Franken zu subventionieren.

Berufspolitik - Dezember 2023

Regierungsrat muss Initiative "Gesunde Jugend Jetzt" umsetzen

Am 6. November 2023 hat der Kantonsrat des Kantons Zürich die Volksinitiative für eine psychisch gesunde Jugend ohne Gegenantrag unterstützt. Er beauftragt den Regierungsrat, eine Umsetzungsvorlage auszuarbeiten. Das ist nötig, weil es sich um eine Initiative in der Form der allgemeinen Anregung handelt. 

Berufspolitik - September 2023

Initiative "Gesunde Jugend Jetzt"

Der Regierungsrat des Kantons Zürich beantragt beim Kantonsparlament die Annahme der Initiative "Gesunde Jugend Jetzt" und bittet dieses, ihn für eine ausformulierte Vorlage zu beauftragen. Leider werden in der bereits skizzierten Stossrichtung des Regierungsrats weder die psychologischen Psychotherapeut:innen noch die Psycholog:innen in den Schulpsychologischen Diensten erwähnt. 

Berufspolitik - Juni 2023

Kantonale Bedingungen für Personen in Weiterbildung verbessern

Der ZüPP hat sich an die Gesundheitsdirektion gewandt, um die Subventionierung der Weiterbildungsplätze an den Kliniken für Psychotherapeut:innen in Weiterbildung zu fordern. Zudem sollten die 150 Theorielektionen und 70 Stunden Selbsterfahrung in der kantonalen Verordnung abgeschafft werden. 

Berufspolitik - Dezember 2022

Ausbau der Angebote für Kinder und Jugendliche

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich hat mit der neuen Krisenintervention für Jugendliche - Life ihr Angebot ausgebaut. Genau so wichtig findet der ZüPP und seine Sektion VSKZ, dass es zusätzliche Beratungssstellen an allen Schulen gibt und wandte sich damit an die Kommission für Bildung und Kultur des Kantonsparlaments.

Lohnklage - April 2023

Abweisung ZüPP-Lohnklage

Mit grosser Enttäuschung haben wir vor kurzem das Bundesgerichtsurteil vom 8. März 2023 erhalten, welches die Lohnklage des ZüPP - respektive des klagenden Psychologen - definitiv abweist. Verschiedene Ergebnisse der Lohnklage sind für unsere weitere Arbeit zu den Anstellungsbedingungen von Psycholog(inn)en in Institutionen sehr nützlich, die wir nun auf anderem Weg fortsetzen werden. 

Lohnklage - September 2022

Der ZüPP beschwert sich erneut beim Bundesgericht

Das Zürcher Verwaltungsgericht hat im Juli die Lohndiskriminierungsklage bereits zum dritten Mal zurückgewiesen. Wir erachten die Argumentation erneut als willkürlich und diskriminierend, so dass wir nochmals Beschwerde beim Bundesgericht einreichen.

Berufspolitik - September 2022

Zusätzliche psychologische Beratungsangebote in den Schulen

Der ZüPP und die VSKZ fordern den Ausbau der kantonalen und kommunalen psychologischen Anlauf- und Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche an den obligatorischen und nachobligatorischen Schulen. Wir unterstützen zudem die kantonale Volksinitiative der Jungen Mitte "Gesunde Jugend Jetzt!".

Berufspolitik - Juli 2022

Stärkere Präsenz im Kanton Zürich dank Anordnungsmodell

Der ZüPP konnte sich bei der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich sowie in Netzwerken und Verbänden der Ärzteschaft als kompetenter Berufsverband einbringen. Viele Mitglieder haben sich wegen dem hängigen Tarif an Regierungsrätin Natalie Rickli gewendet, wovon wir uns eine positive Wirkung erhoffen.

Berufspolitik - März 2022

Aktivitäten des ZüPP zum Anordnungsmodell

Eine Arbeitsgruppe des ZüPP kümmert sich um die Umsetzung des Anordnungsmodells im Kanton Zürich. Im Zentrum steht eine bessere Vernetzung mit den relevanten Berufsgruppen und Gremien im Kanton Zürich. So hat der ZüPP hat mit dem Berufsverband mfe der Haus- und Kinderärzt(inn)en im Kanton Zürich Kontakt aufgenommen, um die Zusammenarbeit zu stärken.

Psychotherapie - Dezember 2021

Informationen und Veranstaltungen zum Anordnungsmodell

Die FSP-Online-Informationsveranstaltung am 30.11.2021 wurde mit der organisatorischen Unterstützung des ZüPP durchgeführt und ist als Aufzeichnung verfügbar. Informationen zum Zulassungsprozess im Kanton Zürich werden frühestens Ende Februar 2022 verfügbar sein.

 

Lohnklage - Oktober 2021

Erneute Zurückweisung ans Verwaltungsgericht

Das Bundesgericht hat die Lohndiskrimierungsbeschwerde wiederholt ans Zürcher Verwaltungsgericht zur Neubeurteilung zurückgewiesenDas Bundesgericht hält fest, dass die Stelle des klagenden Psychologen "ein sehr anspruchsvolles Hochschulstudium voraussetzt, was für die Vergleichsberufe nicht oder zumindest nicht im gleichen Masse gefordert ist".

 

Psychotherapie - September 2021

Umsetzung des Anordnungsmodells im Kanton Zürich

Der ZüPP steht bereits im Austausch mit der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, um uns bei der Umsetzung aktiv einzubringen und frühzeitig über die Zeitplanung des Kantons informiert zu sein. Der ZüPP hat zudem der FSP eine Zusammenstellung der Forderungen geschickt, die wir als am Vordringlichsten erachten.

Psychotherapie - März 2021

Anordnungsmodell wird eingeführt

Der Bundesrat hat entschieden, das Anordnungsmodell für die psychologische Psychotherapie per 1. Juli 2022 einzuführen. Die Abrechnung mit dem heutigen Delegationsmodell ist nur noch bis Ende 2022 möglich. Besonders wichtig ist, dass Hilfesuchende schneller eine psychotherapeutische Unterstützung erhalten, die von der Grundversicherung der Krankenkasse übernommen wird.

Entscheid des Verwaltungsgerichts - März 2021

Lohnklage - eine never ending Story?

Nachdem das Bundesgericht letztes Jahr unsere Beschwerde teilweise gutgeheissen hat, lehnte das Verwaltungsgericht unsere Lohnklage erneut ab. Die Urteilsbegründung ist aus unserer Sicht willkürlich und nicht nachvollziehbar. Wir reichten wiederum Beschwerde beim Bundesgericht ein. Wir werden uns also weiterhin in Geduld üben müssen und erwarten den neuen Entscheid des Bundesgerichts gegen Ende 2021.

 

Online-Therapien - August 2020

«Mehr oder weniger» Psychotherapie

Die Nachfrage nach Psychotherapie auf Distanz ist mit der Corona-Pandemie deutlich gestiegen. Online-Therapien von delegiert tätigen Psycholog(inn)en werden jedoch nur in zeitlich beschränktem Umfang von der obligatorischen Krankenversicherung übernommen. Für ambulant tätige ärztliche Psychotherapeut(inn)en beziehungsweise Psychiater(innen) gelten weniger grosse Einschränkungen.
 

Anordnungsmodell - Juni 2020

Vorarbeiten zu den Tarifen für das Anordnungsmodell

Der Bundesrat will gemäss der Auskunft des BAG die Arbeiten zum Anordnungsmodell rasch voranbringen. Inzwischen ist die FSP bereits an Abklärungen für die Tarifverhandlungen mit den Krankenversicherern, die gemeinsam mit den Partnerverbänden ASP und SBAP geführt werden sollen.

Psychiatrie im Kanton Zürich - Juni 2020

Lange Wartezeiten bei der Versorgung von Kindern und Jugendlichen

Gemäss dem Zürcher Regierungsrat liegt die Auslastung für Kinder und Jugendliche in den meisten psychiatrischen Institutionen über 80%, bei der PUK und der ipw sogar bei 97%. Neben dem wachsenden stationären Bedarf soll vor allem die ambulate Versorgung gefördert werden.

Lohnklage - März 2020

Zwischenerfolg für den ZüPP vor Bundesgericht

Das Bundesgericht hat eine Lohndiskriminierungsbeschwerde gegen die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich in seinem Urteil vom 20. Februar 2020 teilweise gutgeheissen. Für den ZüPP ist das ein erster, erfreulicher Etappensieg zu einer angemessenen und nichtdiskriminierenden Entlöhnung von Psychologinnen und Psychologen, die im öffentlichen Dienst arbeiten.

Lohnklage - Dezember 2019

Verlängerung der Verjährungsfrist

Angestellte beim Kanton Zürich sollten aufgrund der hängigen Lohnklage beim Bundesgericht den Verjährungsunterbruch verlängern. Dieser Verjährungsunterbruch bewirkt, dass auch Lohnforderungen, welche weiter als fünf Jahre zurückliegen, bei einem positiven Entscheid des Bundesge- richts noch eingefordert werden können.

Neuregelung der Psychotherapie - September 2019

Vernehmlassungsantwort des ZüPP

Die FSP und der ZüPP unterstützen den Vorschlag des Bundesrats zum Anordnungsmodell. Es sind jedoch noch Anpassungen notwendig. Wir haben die wichtigsten Punkte unserer Vernehmlassungsantwort zusammengefasst, die der ZüPP an 150 kantonale Organisationen geschickt hat.

 

Neuregelung der Psychotherapie - Juni 2019

Der Bundesrat startet Vernehmlassung zum Anordnungsmodell

Der Bundesrat hat am 26. Juni 2019 die Vernehmlassung des Anordnungsmodells für die psychologische Psychotherapie eröffnet. Damit ist eine wichtige Etappe für die Abschaffung des Delegationsmodells erreicht. Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
 

Lohnklage - Juni 2019

Der ZüPP reicht Beschwerde beim Bundesgericht ein

Das kantonale Verwaltungsgericht hat im Mai 2019 entschieden, dass die Lohneinreihung der Zürcher Psychologinnen und Psychologen nicht diskriminierend sei. Der ZüPP hat nun Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht.

 

Neuregelung Psychotherapie - März 2019

Rückblick auf die FSP-Petition "Hürden abbauen"

Über 94'000 Personen haben die FSP-Petition "Hürden abbauen" in rund drei Monaten unterzeichnet. Mitte März sind die Unterschriften der Bundeskanzlei zuhanden des Bundesrats übergeben worden. Der ZüPP hat die Unterschriftensammlung unterstützt.