ZÜPP

Aktuelles zur Berufspraxis

Berufspraxis - März 2024

Vergütungen für Abklärungen, Berichte und Behandlungen durch die IV

Seit dem 1. Juli 2023 gilt für Abrechnung von Abklärungen und Behandlungen zulasten der IV derselbe Tarif von 154.80 Franken pro Stunde wie bei der OKP. Gut zu wissen ist jedoch, dass die von der IV verlangten Berichte nur mit Pauschalen nach Anzahl Zeilen vergütet werden.

Psychotherapie - März 2024

Schnittstellen und Berichte im Anordnungsmodell

Am 19. September 24 wird der ZüPP mit der ZGPP und mfe Zürich eine Abendveranstaltung zum Thema Schnittstellen im Anordnungsmodell durchführen. An der letzten ZüPP-Fortbildung zeigte sich zudem der grosse Informationsbedarf zur Berichtserstellung nach 30 Sitzungen.

Suizidprävention im Kanton Zürich - März 2024

Umfrageresultate und aktualisierte Empfehlungen

Der ZüPP ist weiterhin aktiv in der kantonalen Arbeitsgruppe zum Thema «Nachsorge Suizidprävention nach Psychiatrieaufenthalt». Eine Umfrage bei unseren Mitgliedern wurde vor einem Jahr durchgeführt. Nun stehen neue Richtlinien für Überbrückungskonferenzen zur Verfügung.

Mobile Intervention bei Jugendkrisen - März 2024

Hilfe für Kinder und Jugendliche in akuten psychosozialen Krisen

Denise Ernst, Leiterin der Mobilen Intervention bei Jugendkrisen des AJB, erläutert in unserem Interview, wie das neue Angebot rasch Hilfe für betroffene Jugendliche in akuten Krisen leisten kann, wenn entsprechende Fachpersonen wie Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen überlastet sind. 

Anordnungsmodell - Dezember 2023

Aufwändige Prozesse zur Fortsetzung der Psychotherapie nach 30 Sitzungen

Die ZüPP-Umfrage von Ende Oktober 2023 zeigt, dass das Anordnungsmodell für die Fortsetzung nach 30 Psychotherapiesitzungen in den administrativen Abläufen nicht so umgesetzt werden kann, wie es vorgesehen ist. Über 95% der befragten Psychotherapeut:innen des ZüPP mussten selbst die Fallbeurteilungen durch einen Psychiater oder eine Psychiaterin organisieren.

ZüPP-Fachartikel - Dezember 2023

Häusliche Gewalt im psychotherapeutischen Prozess

Dr. phil. Luljeta Shaqiri-Emini referierte an der ZüPP-Fortbildung im November 2023 zu häuslicher Gewalt, die gemäss aktuellen Kriminalstatistiken in den letzten Jahren leider zunahm. Wichtige Anlaufstellen für Betroffene und Psychotherapeut:innen sind im nachfolgenden Fachartikel aufgeführt.

Psychotherapie - September 2023

Empfehlungen für Berichte und Berufsausübung

Neu ist auch im Kanton Zürich eine Bewilligung für die fachliche eigenverantwortliche Berufsausübung in öffentlich-rechtlichen Institutionen Pflicht. Bei den Kostengutsprachen gibt es Krankenkassen, die das Therapiesetting definieren. Gemäss Gesetz ist dies jedoch zulässig.

Berufspraxis - September 2023

Auswirkungen des neuen Datenschutzgesetzes

Am 1. September 2023 trat in der Schweiz das neue Datenschutzgesetz in Kraft. Die FSP hat dazu verschiedene hilfreiche Informationen zusammengestellt. Wir fassen die wichtigsten Punkte zusammen und informieren über die Umsetzung auf der ZüPP- Geschäftsstelle

 

Anordnungsmodell - Juni 2023

Engpässe und Wartezeiten in der psychotherapeutischen Versorgung

Ein Jahr nach Einführung des Anordnungsmodells zeigen sich vor allem Engpässe bei der Fallbeurteilung und zeitnahen Kostengutsprachen nach 30 Therapiesitzungen. Trotz rund 1'500 OKP-zugelassenen Psychotherapeut(inn)en im Kanton Zürich ist es schwierig, einen Therapieplatz zu finden.

ZüPP-Fachartikel - Juni 2023

Wirksamkeit von Antidepressiva - eine kritische Analyse

PD Dr. Michael P. Hengartner hat an der ZüPP-Fortbildung im Juni 2023 eine kritische Analyse zur Wirksamkeit von Antidepressiva präsentiert, an der rund 150 Personen vor Ort und online teilnahmen. Die wichtigsten Aspekte sind in seinem Fachartikel zusammengefasst.

Anordnungsmodell - März 2023

Fortsetzung der Psychotherapie nach 30 Sitzungen

Zahlreiche Behandlungen von Patient(inn)en nähern sich in nächster Zeit dem Maximum von 30 Sitzungen, welche von den Krankenkassen ohne Kostengutsprachen übernommen werden. Für die Fortführung der Behandlung haben wir den vorgesehenen Ablauf der Fachverbände mit Empfehlungen des ZüPP ergänzt.

Berufspraxis - März 2023

Psychotherapeut(inn)en in Weiterbildung

Psychotherapeut(inn)en in Weiterbildung können in Einzelpraxen und psychologischen Organisationen angestellt werden. Mit dem HSK-Tarifvertrag können ihre Leistungen mit der OKP abgerechnet werden. Der ZüPP hat die rechtlichen Voraussitzungen bezüglich den Bewilligungen im Kanton Zürich abgeklärt.

Berufspraxis - Dezember 2022

Anordnungsmodell in der Praxis

Ab anfangs 2023 können keine psychologischen Psychotherapien mehr im Delegationsmodell mit TARMED abgerechnet werden. Die Leistungsabrechnung von Personen in Weiterbildung bei allen Krankenkassen ist jedoch trotz Stellungnahme des BAG weiterhin mit Rechtsunsicherheiten verbunden. Für die Fallbeurteilung nach 30 Stunden konnte der ZüPP Anlaufstellen im Kanton Zürich organisieren.

Fachartikel Schulpsychologie - Dezember 2022

«Heb Sorg!» - Ein Präventionsprogramm der Stadt Zürich

Matthias Obrist, Leiter des SPD Stadt Zürich und Natacha Widmer, Schulpsychologin in der Zweigstelle Glattal stellen in diesem Fachartikel das neue Präventionsprogramm "Heb Sorg!" vor, das auch für andere Schulen des Kantons Zürich Vorbildcharakter haben könnte.

Fachartikel - Dezember 2022

Postpartale Depressionen - Besonderheiten für die Arbeit von Psycholog(inn)en

Dr. phil. Fabienne Forster hat an der ZüPP-Fortbildung im November zum Thema Postpartale Depressionen einen interessanten Vortrag vor mehr als 200 Teilnehmenden vor Ort und per Zoom gehalten. Die wichtigsten Aspekte sind in ihrem Fachartikel zusammengefasst.

Anordnungsmodell - November 2022

Anlaufstellen für Fallbeurteilungen

Der ZüPP setzte sich für Anlaufstellen für die Fallbeurteilung nach 30 Psychotherapie-Sitzungen im Kanton Zürich ein. Dies betrifft einerseits die Erweiterung der Therapievermittlungs-Plattform der ZGPP, andererseits konnte der ZüPP auch mit dem Zentrum für Soziale Psychiatrie der PUK eine Anlaufstelle für Fallbeurteilungen vereinbaren, so wie das die Integrierten Psychiatrie Winterthur bereits seit einiger Zeit anbietet.

Berufspraxis - September 2022

Hürdenreicher Start ins Anordnungsmodell

Mehrere Schwierigkeiten beim Start des Anordnungmodells wurden überwunden. Unbefriedigend ist zurzeit die Abrechnung der Leistungen von Psychotherapeut(inn)en in Weiterbildung sowie mit den Zusatzversicherungen. Für Fallbeurteilungen nach 30 Stunden gibt es punktuell Hilfe durch die Psychiatrien.

Fachartikel - September 2022

Nützliche Werkzeuge für die psychotherapeutische Arbeit mit LGB+ Klient*innen

In diesem Fachartikel fasst Dr. phil. Nathalie Meuwly die wichtigsten Aspekte der ZüPP-Fortbildung vom September zusammen, an der rund 200 Personen vor Ort oder per Zoom teilnahmen. Im Mitgliederbereich sind zudem die Präsentationsfolien verfügbar. 

Berufspraxis - Juli 2022

Tarif im Kanton Zürich: 2.58 Franken pro Minute

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat den provisorischen Tarif für psychologische Psychotherapie auf 2.58 Franken pro Minute festgelegt (154.80 Franken für 60 Minuten). Mit dem Regierungsratsbeschluss des Kantons Zürich gilt auch die neue Tarifstruktur in der Version vom 7. Juni 2022, wie sie von der FSP mit curafutura verhandelt wurde.

Berufspraxis - Juli 2022

Start des Anordnungsmodells

Am 1. Juli 22 startet das Anordnungsmodell, mit dem Psychotherapeut(inn)en direkt mit der obligatorischen Krankenpflegeversicherung abrechnen können. Leider steht der Regierungsratsbeschluss im Kanton Zürich zur Festlegung des Arbeitstarifs für alle Krankenkassen noch aus. Der ZüPP hofft auf einen Entscheid noch vor den Sommerferien. Die Arbeit in Delegation ist nur noch bis am 31. Dezember 2022 möglich.

PUK - Juni 2022

Angebotserweiterung des Home Treatments auf Personen 65+

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK) bietet bereits seit 2016 Home Treatment als Ersatz für stationärer Behandlungen an. Es handelt sich um ein aufsuchendes Angebot für akut psychisch erkrankte Patient(inn)en durch ein multiprofessionelles Behandlungsteam. Seit 2021 hat die PUK dieses Angebot auch auf Personen über 65 Jahren erweitert.

Berufspraxis - März 2022

Zulassungsprozess im Anordnungsmodell

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich hat die Gesuchsformulare für die Zulassung zur Abrechnung mit der obligatorischen Krankenpflegeversicherung aufgeschaltet. Für die Abrechnung mit der Krankenkasse muss anschliessend die ZSR-Nummer bei der SASIS AG beantragt werden. Der ZüPP konnte bereits verschiedene Fragen mit der Gesundheits-direktion klären und fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

Fachartikel - März 2022

AdoASSIP – ein Kurzinterventionsprogramm für Adoleszente nach Suizidversuchen

AdoASSIP ist eine spezialisierte Kurztherapie nach einem Suizidversuch, welche im nachfolgendem Fachartikel vorgestellt wird. Das Programm ist eine Ergänzung zu einer bestehenden Psychotherapie und umfasst ein Vorgespräch sowie vier Sitzungen. 

Fachartikel - Dezember 2021

ICD-11 – Wichtigste Neuerungen

Die 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme wird am 01.01.2022 global eingeführt.Dieser Fachartikel von PD Dr. Myriam V. Thoma fasst die wichtigsten Neuerungen der ICD-11 mit Fokus auf die spezifisch belastungsbezogenen psychischen Störungen zusammen, welche sie an der ZüPP-Fortbildung vom 9. November 2021 präsentiert hat.

Präventionsstelle Pädosexualität - Dezember 2021

Neue Präventionsstelle Pädosexualität

Die Präventionsstelle Pädosexualität der Klinik für Forensische Psychiatrie der Psychiatrischen Universitätsklinik (PUK) Zürich bietet Beratung und Behandlung für erwachsene und jugendliche Menschen an, die Hilfe suchen, weil sie sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen und darunter leiden.

Fachstelle Entwicklungspsychiatrie - Juni 2021

Verbesserung der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung

In diesem Fachartikel stellt Laura Sergi die Abklärung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit einer kognitiven Beeinträchtigung durch die Fachstelle Entwicklungspsychiatrie der KJPP Zürich vor. Die Fachstelle unterstützt auch Psychotherapeut(inn)en bei der Behandlung dieser Kinder und Jugendlichen.

Fachartikel - März 2021

Autismus-Spektrum-Störungen: Aufgabenfelder und Perspektiven der Psychologie und Psychotherapie in der Schweiz

Der Fachartikel von Prof. Dr. Andreas Eckert umfasst eine kurze Einführung in das Thema der Autismus-Spektrum-Störungen und fokussiert auf mögliche Aufgabenfelder für Psycholog(inn)en im aktuellen Kontext der Schweiz.

Arbeiten in Institutionen - Dezember 2020

Berufsausübungsbewilligung im Kanton Zürich – unklare Situation

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich hat bisher darauf verzichtet, die im Gesundheitsberufegesetz des Bundes vorgesehene Bewilligungspflicht für in Institutionen beschäftigte Psychotherapeut(inn)en einzuführen. Eine Bewilligung kann jedoch Sinn machen und eingefordert werden.

Digitalisierung in der Psychodiagnostik - Dezember 2020

Klenico – Symptome von psychischen Störungen neu digital erfassen

Klenico ist ein Spin-Off der Universität Zürich, das psychische Beschwerden aufgrund der Selbsteinschätzung der Patient(inn)en und klinischen Interviews in Symptomkarten visualisiert. ZüPP-Mitglieder können Klenico für zwei Monate mit einer unlimitierten Anzahl von Anwendungen testen.

Fachartikel - Dezember 2020

Einschätzung des Ausführungsrisikos angedrohter Gewalt

Prof. Dr. Jérôme Endrass und PD Dr. Astrid Rossegger erläutern anhand konkreter Heuristiken, wann eine Drohung als gefährlich einzuschätzen ist und der Beizug der Polizei unmittelbar zwingend erforderlich ist. Der Fachartikel vertieft das Thema des Referats von Jérôme Endrass an der ZüPP-Generalversammlung 2020.

Suizidprävention - Dezember 2020

Fortschritte in der Arbeitsgruppe Suizidprävention des Kantons Zürich

Erste Empfehlungen des Teilprojekts "Nachsorge nach Suizidversuchen", in dem sich der ZüPP engagiert, werden nun mit "Überbrückungskonferenzen" umgesetzt. Dabei werden auch Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten beigezogen, um eine nahtlose Betreuung der Patient(inn)en sicherzustellen.

Fachstelle Psychische Gesundheit - September 2020

Ausbau des Psychotherapie-Netzwerks nach erfolgreichem Start der Fachstelle

Immer mehr Hausarztpraxen überweisen Patient(inn)en an die Fachstelle Psychische Gesundheit, die nach Abklärung der Belastungssituation auch Psychotherapeut(inn)en vermitteln. Die Fachstelle möchte ihre Netzwerk mit interessierten ZüPP-Mitglieder erweitern.
 

Kantonspolizei Zürich - September 2020

Care Kanton Zürich sucht Fachkräfte für Notfalleinsätze

Ab Ende 2020 steht Care Kanton Zürich Menschen zur Verfügung, die nach traumatisierenden Ereignissen notfallpsychologische Unterstützung benötigen. Die Kantonspolizei sucht Psycholog(inn)en mit der entsprechenden Zusatzqualifikation oder der Bereitschaft, diese zu erwerben.

Interview mit Prof. Dr. Christian Fichter - Juni 2020

"Psychologie nützt der Wirtschaft und Gesellschaft ähnlich wie Lesen und Rechnen."

Christian Fichter leitet das Institut für Wirtschaftspsychologie und den Forschungsbereich der Kalaidos Fachhochschule. Anfangs 2020 ist er dem ZüPP beigetreten. In unserem Interview spricht er über seine Motivation für unseren Berufsverband und seine vielfältigen Projekte.

Informationen zur Corona-Pandemie - März 2020

Massnahmen zur Unterstützung für und von Psycholog(inn)en

Wir haben nützliche Tipps, wichtige Hilfen und Informationen für die berufliche Tätigkeit von Psycholog(inn)en im Kanton Zürich zusammengestellt. Zudem plant der ZüPP eine Arbeitsgruppe, um den Bedarf für psychologische Unterstützung für Berufspersonen, Corona-Betroffene und Angehörige abzuklären.

Vielversprechendes Citizen-Science-Projekt - März 2020

Psycholog(inn)en entwickeln App zur Kindesentwicklung

Wie entdecken Kinder unsere Welt in ihren ersten Lebensjahren? Um an detailliertere Informationen zu den Faktoren zu kommen, die Einfluss auf die Geschwindigkeit und Reihenfolge der individuellen Entwicklung haben, beschreiten Forschende der Universität Zürich neue Wege.

Neue Fachstelle Psychische Gesundheit - Dezember 2019

Bessere Versorgung für Patien(inn)en in Hausarztpraxen

Die neue Fachstelle Psychische Gesundheit des Psychologischen Instituts der Universität Zürich richtet sich an Hausarztpraxen, die Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen behandeln. Die Fachstelle sucht Psychotherapeut(inn)en, die an der Übernahme von Patient(inn)en interessiert sind.

Strafrechtliche Gutachten - September 2019

Psycholog(inn)en als Sachverständige?

Dr. Marcel Aebi, einer der wenigen Fachpsycholog(inn)en für strafrechtliche Begutachtung im Kanton Zürich, erläutert in seinem Artikel die aktuellen Regelungen für Psycholog(inn)en als Sachverständige im Jugendstrafrecht und zieht Schlussfolgerungen für die zukünftige Praxis.

 

Dienstleistung - Juni 2019

Der neue ZüPP-PsyFinder ist online

In Zusammenarbeit mit der FSP konnten wir mit dem ZüPP-Psyfinder ein neues Onlinetool aufschalten, dass es Personen ermöglicht, auf einfachem Weg psychologische Beratung, eine Psychotherapeutin oder einen Psychotherapeuten zu finden. ZüPP-Mitglieder können ganz einfach selber ein Profil anlegen und dieses immer aktuell halten.

Delegierte Psychotherapie - Juni 2019

Der ZüPP erstellt eine Lohnkalkulation und einen Musterarbeitsvertrag

Der ZüPP-Vorstand beauftragte eine kleine Arbeitsgruppe von delegiert arbeitenden Psychologinnen und Psychologen, selbst eine Lohnkalkulation und einen Musterarbeitsvertrag zu entwickeln. Das Projekt wurde vor kurzem erfolgreich abgeschlossen.

Datenschutz - März 2019

Schweigepflicht für Psycholog(inn)en: Wie setze ich sie in der Praxis um?

Der Beitrag von Christopher Schüzt zu den gesetzlichen Grundlagen rund um die Schweigepflicht und das Berufsgeheimnis, dem Psycholog(inn)en und speziell Psychotherapeut(inn)en unterstellt sind. Mit Tipps für die Umsetzung dieser Anforderungen.