ZÜPP

Neues aus dem ZüPP - März 2020

Ergänzung der FSP-Rechtsberatung mit ZüPP-Angebot

ZüPP-Mitglieder profitieren von der Beratung des FSP-Rechtsdienstes bei allen rechtlichen Fragen. Sie können sich direkt an die FSP-Geschäftsstelle oder an die Fortuna-Rechtsschutzversicherung wenden. Jedes Mitglied kann jährlich einen Beratungsaufwand von maximal viermal 30 Minuten in Anspruch nehmen. Zudem hat die FSP zahlreiche Merkblätter zu Rechtsfragen publiziert. 

Neben der Rechtsberatung der FSP benötigen ZüPP-Mitglieder gelegentlich in Arbeitskonflikten oder sonstigen beruflichen Fragestellungen konkrete Unterstützung durch einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin in Zürich. Der ZüPP bezahlt deshalb ab 2020 ZüPP-Mitgliedern im Bedarfsfall einmalig pro Jahr eine Erstkonsultation von 30 Minuten durch unsere Vertrauenanwältin. Dies gilt nur für berufsspezifische, rechtliche Fragen. Erteilen ZüPP-Mitglieder nach der Erstberatung der Rechtsanwältin ein Mandat, tragen sie die Kosten zum vergünstigten ZüPP-Tarif von CHF 250.-/Stunde selbst. Mitglieder, die auf dieses Angebot zurückgreifen möchten, können sich an die ZüPP-Geschäftsstelle wenden. 

 

ZüPP-Generalversammlung am 27. August 2020

Die für den 14. Mai geplante Generalversammlung, mit dem Einführungsreferat «Beurteilung der Ausführungsgefahr angedrohter Gewalt» von Prof. Dr. Jérôme Endrass, findet neu am Donnerstag, 27. August 2020 in der Giesserei Oerlikon, Zürich statt. Jérôme Endrass ist Stabschef des Zürcher Amtes für Justizvollzug, an der Universität Konstanz leitet er die Arbeitsgruppe forensische Psychologie. Er ist Psychotherapeut, Mitglied des ZüPP und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Rechtspsychologie.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende, die Einladung mit Traktandenliste, Jahresbericht und Jahresabschluss wird anfangs Juli verschickt. Anmeldungen sind bereits jetzt hier möglich!