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FSP-Stellenprofile Schulpsychologie und Positionspapier

Letztes Jahr hat die FSP in enger Zusammenarbeit mit der Schulpsychologie Schweiz - Interkantonalen Leitungskonferenz (SPILK) und der Schweizerischen Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie (SKJP) Stellenprofile und ein zugehöriges Positionspapier für die Schulpsychologie erarbeitet, welche neu auf unserer Website verfügbar sind. Der Vorstand der VSKZ unterstützt diese interkantonalen Empfehlungen und wird seine bisherigen Empfehlungen für die Anstellung von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen im Kanton Zürich vom Oktober 2014 dementsprechend aktualisieren. 

Die Stellenprofile unterscheiden zwischen:

  • Schulpsychologe/Schulpsychologin (bevorzugt mit einer berufsfeld-spezifischen Qualifizierung)​
  • Leiter/in einer Regionalstelle
  • Leiter/in oder Direktor/in eines Schulpsychologischen Dienstes
  • ​Psychologie Praktikantin/Praktikant

Neben einem jeweiligen Kurzbeschrieb beinhalten die Stellenprofile Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung, zur Stellung im Organigramm und zur Analogie zu anderen Stellen. Ausserdem führen sie Empfehlungen für die Anstellungsdauer und die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen auf. Zusätzlich werden Besonderheiten des jeweiligen Stellenprofils erwähnt.

Das Positionspapier beinhaltet Empfehlungen zu:

  • Kompetenzen, Ressourcen (Arbeitsauslastung, Versorgungsdichte)
  • Titel und Fachtitel: empfohlen wird die Aneignung des Fachtitels in Kinder- und Jugendpsychologie
  • Weiterbildung: empfohlen wird die Mitfinanzierung durch den Arbeitgeber
  • Lohn
  • Leitung
  • zwingend notwendigen fachlichen Unabhängigkeit der schulpsychologischen Arbeit 

Der Vorstand der VSKZ empfiehlt all seinen Mitgliedern, die von der FSP, SPILK und SKJP erarbeiteten Empfehlungen zu übernehmen.