ZÜPP

Newsflash - Juni 2020

VSKZ: Neues aus dem Vorstand

Aktualisierte Anstellungsempfehlungen

Die Empfehlungen zur Anstellung von Schulpsychologen und Schulpsychologinnen aus dem Jahr 2014 wurden in Anlehnung an die Empfehlungen der Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP), Schulpsychologie Schweiz interkantonale Leitungskonferenz (SPILK) und Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie (SKJP) überarbeitet und aktualisiert. Sie sind auf unserer Website verfügbar; ergänzend auch die Lohntabellen des Kantons Zürich

 

Handhabung Schweigepflicht bei Schulberatungen

In Zusammenarbeit mit Jürg Forster, VSKZ-Ehrenmitglied und Autor unserer Empfehlungen zum Umgang mit Personendaten in Schulpsychologischen Diensten des Kantons Zürich, haben wir eine Anleitung zum Thema Schweigepflicht bei Schulberatungen entworfen, die unseren Mitgliedern eine einfache und rasche Orientierung geben soll, wie bei Beratungen schulischer Fachpersonen Personendaten richtig geschützt werden. Diese ist für unsere Mitglieder nun auf unserer Website zugänglich. 

 

Angebot VSKZ-Gruppensupervision geplant

Der VSKZ-Vorstand möchte die Vernetzung unter den Schulpsychologinnen und Schulpsychologinnen im Kanton fördern und den Mitgliedern weitere Dienstleistungen zukommen lassen. Unsere Idee ist es, dass VSKZ- Mitgliedern ab 2021 sechs- bis achtmal pro Jahr die Möglichkeit geboten wird, sich kostenlos für eine Gruppensupervision von zwei Stunden einzuschreiben. Die Gruppe würde sich bei jeder Sitzung wieder aus neuen Teilnehmenden zusammensetzen. Geplant ist die Durchführung durch eine Supervisorin aus unserem Mitgliederkreis. Abhängig vom Bedarf und der Nachfrage werden wir das Angebot laufend den Bedürfnissen der Mitglieder anpassen. 

 

Arbeitsgruppe VSKZ-SLK-VSA: Qualität

Das VSKZ-Präsidium ist in engem Austausch mit dem VSA/Projektstelle Schulpsychologie und dem SLK-SPD-Präsidium, um übergeordnete kantonale Qualitätsthemen zu bestimmen und zu koordinieren. Dazu gehören auch verschiedene Themenbereiche, die bereits angelaufen sind, wie z.B. die Arbeitsgruppen der SLK-SPD oder Ideen kantonaler Weiterbildungsangebote für die Schulpsychologie. Für 2021 ist neben unserer jährlichen VSKZ-Fortbildung am 10.06.2021 z.B. auch eine Weiterbildung zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen vorgesehen. 

 

Aktualisierte Broschüre «Psychotherapie»

In der Wocheninformation vom 27.05.2020 hat das VSA/Projektstelle Schulpsychologie auf die aktualisierte Broschüre «Psychotherapie» aufmerksam gemacht, welche unter Einbezug der VSKZ und der SLK-SPD überarbeitet wurde. Der VSKZ-Vorstand erachtet die Aktualisierung als gelungen und unterstützend für den praktischen Alltag. Die Broschüre kann von der Website des Volksschulamts heruntergeladen werden.

 

Austausch mit dem zbl

An einer Videokonferenz vom 9.04.2020 tauschten wir uns mit Claudio Nicolussi und Ruth Ledergerber vom Zürcher Berufsverband der Logopädinnen und Logopäden (zbl) aus. Dabei wurden verschiedene Fragen diskutiert, wie z.B. Ist für das Stellen einer LRS-Diagnose stets eine schulpsychologische Abklärung erforderlich? Haben Schulpsycholog(inn)en ein kantonal einheitliches Vorgehen in der LRS-Diagnostik? Wie könnten Schulpsychologie und Logopädie bei der Diagnosestellung zusammenarbeiten? In der Diskussion wurde deutlich, dass alle Beteiligten ein einheitliches Vorgehen bei der Diagnosestellung begrüssen und eine enge Zusammenarbeit zwischen Logopädie und Schulpsychologie erstrebenswert ist. Dazu sind bereits Arbeitsgruppen mit Einbezug der VSKZ und des zbl am Laufen. Die Zusammenarbeit zwischen Schulpsychologie und Logopädie wird im beruflichen Alltag vorwiegend als angenehm und konstruktiv erlebt. 

 

Care Organisation Kanton Zürich

Im Rahmen der Massnahmen zur Verbesserung des Krisenmanagements an Schulen hat eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe im Auftrag der Bildungsdirektion ein Konzept für die notfallpsychologische Betreuung bei ausserordentlichen Ereignissen an Schulen und Heimen erstellt. Die VSKZ waren Teil dieser Arbeitsgruppe. Mit der Umsetzung wurde jedoch nicht begonnen, da zur gleichen Zeit bekannt wurde, dass die Sicherheitsdirektion beabsichtigt, einen Regierungsratsbeschluss zu erwirken, um auf kantonaler Ebene eine Care Organisation einzurichten. Dieser Beschluss liegt seit April 2019 vor. In der Bevölkerungsschutzabteilung der Kantonspolizei wurde eine Stelle geschaffen, welche die diesbezüglichen Koordinationsarbeiten wahrnimmt. Der VSKZ-Vorstand ist mit dieser Stelle bereits in Kontakt getreten. Zum Aufbau der Care Organisation gehört die Bildung eines Pools an Fachpersonen, der für die psychologische Betreuung Betroffener eingesetzt werden kann – darunter auch solche, die Erfahrungen mit der (notfall-)psychologischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen haben. Die VSKZ hat bereits vor längerer Zeit eine Liste erstellt mit Schulpsychologinnen und Schulpsychologen im Kanton Zürich, welche über eine NNPN-Zertifizierung verfügen. Diese wurde weitergeleitet und Interessierte konnten sich bereits mit der Koordinationsstelle in Verbindung setzen. 

 

Corona-Schutzkonzept

Glücklicherweise hat sich die Situation rund um das Coronavirus zunehmend beruhigt und unser Berufsalltag konnte wieder ein grosses Stück Normalität zurückgewinnen. Die SLK-SPD hat vor der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den Schulen innerhalb kurzer Zeit ein umfassendes Schutzkonzept für die SPD im Kanton Zürich erarbeitet, welches den Diensten bei der Wiederaufnahme ihrer Arbeit mit persönlichen Kontakten vor Ort geholfen hat, die notwendigen Schutzmassnahmen zu berücksichtigen. Der VSKZ-Vorstand hat seine Mitglieder am 05.05.2020 in einer ergänzenden Mitteilung noch auf gewisse Punkte aufmerksam gemacht, die er in der Umsetzung des Schutzkonzepts als besonders wichtig erachtet. 

 

Vernetzungstreffen 2020: Jugendanwaltschaft und Gefängnisführung

Leider mussten das Vernetzungstreffen mit der Jugendanwaltschaft Limmattal/Albis und die Führung im Gefängnis Limmattal am 29.04.2020 wegen der Coronakrise verschoben werden. Glücklicherweise konnte ein neuer Termin gefunden werden, sodass das Programm, wie ursprünglich geplant, dieses Jahr doch noch stattfinden kann. Der Anlass findet neu am 04.11.2020 statt. Wir bitten alle interessierten Mitglieder, sich nochmals neu über die Homepage anzumelden und freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen. 

 

Gründungsmitglied der VSKZ verstorben

Anfang Mai ist Dr. Rudolf Hintermann, ein Gründungsmitglied des VSKZ, verstorben. Rudolf Hintermann hatte 1965 seine schulpsychologische Tätigkeit im Jugendsekretariat Dietikon und ab 1970 in Schlieren aufgenommen. Er war für verschiedene Gemeinden im Limmattal zuständig und gehörte zu den Pionieren der Schulpsychologie im Kanton Zürich. Als er 1989 altershalber zurücktrat, wurde er vom damaligen VSKZ-Präsidenten Roberto Frigg in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.