ZÜPP

Neues aus der VSKZ - Juni 2021

Zyklusreihe Diagnostik: Neue Fortbildungen für VSKZ- und ZüPP-Mitglieder am Abend

Der VSKZ Vorstand befasst sich bereits seit längerer Zeit mit dem Stellen von Diagnosen in der Schulpsychologie und plant einen Fortbildungszyklus zu diesem Thema. Die Diagnostik gewann in der Schulpsychologie unter anderem auch durch die Einführung des SAV-ZH, welches sowohl eine ICF-Diagnostik als auch eine Diagnostik nach ICD beinhaltet, an Bedeutung. In der Stellenleitungskonferenz (SLK-SPD) wurde eine Arbeitsgruppe Diagnostik gebildet, welche sich eingehend mit dem Thema des Diagnostizierens nach ICD in der Schulpsychologie beschäftigte und gemeinsame Grundsätze ausarbeitete.

Die neue Zyklusreihe "Diagnostik" umfasst fünf Abendveranstaltungen, die zwischen Oktober 2021 und April 2022 jeweils an einem Mittwoch von 18 - 20h in der Linde Oberstrass in Zürich stattfinden. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Fortbildungen den VSKZ- und ZüPP-Mitgliedern kostenlos anbieten können und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen sowie grosses Interesse. Den Abend wollen wir jeweils mit einem Apéro ausklingen lassen, um auch dem persönlichen Austausch unter den Teilnehmenden Raum zu bieten.

In der Zyklusreihe werden wir das Diagnostizieren jener Störungsbilder lernen, welche auf dem Schulpsychologischen Dienst häufig anzutreffen sind. Während in der ersten Veranstaltung die Einführung ins multiaxiale Klassifikationsschema behandelt wird, befassen wir uns in den folgenden Fortbildungen mit Angststörungen, depressive Störungen und Anpassungsstörungen, Störung des Sozialverhaltens sowie der Hyperkinetischen Störung (ADHS).

Als Referentin konnten wir Frau Dr. phil. Irina Kammerer gewinnen. Sie ist Leiterin des Bereichs Beratung und Therapie für Kinder und Jugendliche am Lehrstuhl für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Kinder/Jugendliche und Paare/Familien von Prof. Dr. Guy Bodenmann der Universität Zürich. Zudem leitet Irina Kammerer die postgraduale Weiterbildung MAS in Schulpsychologie der Universität Zürich und ist als Ausbildnerin, Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungstherapeutin an verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen tätig.

Vorzugsweise nehmen die Kursteilnehmenden an allen fünf Veranstaltungen teil, deshalb erfolgt die Anmeldung für den gesamten Zyklus. Die Teilnahme an der Einführung ins multiaxiale Klassifikationsschema am 27. Oktober ist zwingend notwendig, da dieses Wissen für die folgenden Veranstaltungen vorausgesetzt wird. Falls jemand nicht an allen nachfolgenden Abenden des Zyklus teilnehmen kann, ist eine Abmeldung spätestens eine Woche vorher notwendig. Die VSKZ behält sich vor, nicht erschienenen Teilnehmenden einen Unkostenbeitrag von 35 Fr. in Rechnung zu stellen.

 

Erneute Durchführung des Vertiefungsmoduls "ASS im Schulalltag" im 2022

Am Einführungstag (Modul 1) der VSKZ-Fortbildung zum Thema Autismus-Spektrum-Störung (ASS), der am 14. Januar 2021 stattfand, nahmen mehr als 140 Teilnehmende teil. Da die Anzahl für das Vertiefungsmodul 2 auf 30 Personen beschränkt war, war dieses entsprechend rasch ausgebucht. Aufgrund der vielen Anfragen wird die Vertiefung der ASS-Fortbildung nun im Jahr 2022 nochmals durchgeführt. Der Besuch des Einführungstags (Modul 1) vom 14. Januar 21 ist wünschenswert, aber nicht zwingend für die Teilnahme am Modul 2.

Im 3-tägigen Vertiefungsmodul wird Prof. Dr. Andreas Eckert, Leiter der Fachstelle für Autismus der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen daraufhin schulen, dass sie einerseits grundlegendende Kompetenzen der Erkennung und Diagnostik der ASS erwerben und andererseits betroffene Familien sowie Lehrpersonen besser beraten können. 

Es können rund 30 Personen teilnehmen, wobei Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aus dem Kanton Zürich vorrangig ein Platz vergeben wird.

Gruppensupervision der VSKZ erfolgreich gestartet

Die VSKZ bietet dieses Jahr sechs Gruppensupervisionstermine an, die für ihre Mitglieder gratis sind. Dieses Angebot findet in einem schönen Raum gleich beim Bahnhof Altstetten statt und wird von Yvonne Fuchs Ochsner geleitet.

Drei Gruppensupervisionstermine haben bereits stattgefunden, in unterschiedlich zusammen gesetzten Gruppen, was ein Austausch über die verschiedenen Dienste und ein Kennenlernen verschiedener Arbeitsformen ermöglicht. Eine respektvolle und inspirierende Atmosphäre zeichnete die bisherigen Termine aus. Es waren Schulpsycholog(inn)en unterschiedlicher Erfahrungsniveaus vertreten, was sehr bereichernd war.

Über Yvonne Fuchs Ochsner:

Ich arbeite seit rund 20 Jahren als Schulpsychologin, übe meinen Beruf mit Liebe und Leidenschaft aus, bin durch diverse Weiterbildungen mit den Fachtiteln Kinder- und Jugendpsychologin sowie eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin unterwegs. Seit 2016 bin ich zudem ordentliche Supervisorin der SKJP.  Es ist mir sehr wichtig, den mir anvertrauten Menschen – sowohl in der SPD-Arbeit als auch in der Supervision – mit Verantwortung, Sorgfalt und Wertschätzung zu begegnen und freue mich, dich in der VSKZ-Supervision begleiten zu dürfen.

Wer interessiert ist, daran teilzunehmen, ist herzlich willkommen. Die nächsten Termine sind wie folgt:

Dienstag, 14.09.2021, 13.30-15.30
Dienstag, 02.11.2021, 9.00-11.00
Freitag, 26.11.2021, 17.00-19.00