ZÜPP

SAV-Applikation - September 2021

Überarbeitung der SAV-Applikation in vollem Gange

Ende Juni 2021 startete das lang ersehnte Projekt für den Relaunch des Standardisierten Abklärungsverfahrens (SAV) mit Einbezug verschiedener Vertreter(innen) der Schulpsychologie, welche sich für eine aktualisierte und benutzerfreundlichere SAV-Applikation einsetzen. Die VSKZ bleibt auch bei diesem wichtigen Erneuerungsprojekt aktiv beteiligt und kann dadurch entscheidenden Einfluss auf die konkrete Umsetzung nehmen. 

Für die Entwicklung der neuen SAV-Applikation sind verschiedene Projektphasen vorgesehen (Konzeptphase, Realisierungsphase, Einführungsphase). Damit die neue SAV-Applikation nach den Bedürfnissen unseres Alltags programmiert werden kann, finden seit Juni und noch bis Januar 2022 unter anderem wöchentliche, kurze Online-Besprechungen mit der Entwicklerfirma statt. Diese Prozessbegleitung ist zwar sehr zeitintensiv, ermöglicht jedoch frühzeitige Feedbacks und das regelmässige Einbringen verschiedener Anliegen. 

Das Engagement der VSKZ beim SAV-ZH liegt in dieser aktuell sehr wichtigen Neuerung weiterhin bei den folgenden Schwerpunkten:

  • benutzerfreundliche und effiziente Dateneingabe in der SAV-Applikation, die der Architektur des zukünftigen SAV-Berichts entspricht
  • Sicherstellung des Datenschutzes bei der Nutzung der Applikation und Verhinderung von Datenschutzlücken durch die Dateneingabe der Anwender(innen)
  • Klarheit im Umgang mit bereits bestehenden Daten in der Applikation (bspw. Wiedereröffnung eines Falles)

Unseren Mitgliedern stehen wir für Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit dem SAV-ZH weiterhin jederzeit gerne zur Verfügung und sind gerade im laufenden Prozess auch sehr froh um Rückmeldungen zu Unklarheiten oder bestehenden Schwierigkeiten mit der aktuellen SAV-Applikation (vskz@zuepp.ch).