ZÜPP

Neues aus der VSKZ - März 2022

VSKZ-Sektionsversammlung 2022

Am 17.03.2022 fand die VSKZ-Sektionsversammlung wieder im persönlichen Beisammensein in der Linde Oberstrass statt. Pascal Krauthammer, Kommunikationsberater und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Krauthammer & Partner, referierte während der ersten Stunde zum spannenden Thema „Kommunikation macht Schule“- wie man richtig kommuniziert. Die Auseinandersetzung mit der Thematik zeigte, wie schnell wir alle privat und beruflich in Situationen geraten können, in denen eine gute Kommunikation entscheidend sein kann. Insbesondere für den Umgang mit Medienschaffenden erhielt das Publikum wertvolle Tipps und Anregungen für die eigene Kommunikation, aber auch für die Beratung der Klienten wie zum Beispiel Schulbehörden, Schulleitungen oder auch Jugendlichen. Anhand realer Beispiele wurde beispielsweise aufgezeigt, mit welchen Fragen eine Schule nach einem besonderen Ereignis konfrontiert werden kann.

Der ordentliche Teil der Sektionsversammlung verlief auch dieses Jahr ohne spezifische Traktanden und mit deutlichen Zustimmungen der anwesenden Mitglieder zu den traktandierten Geschäften des Vorstandes. Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Nadine Alder und Bigna Bernet. Neu in den Vorstand gewählt wurden die drei Mitglieder Irène Arrigoni (SPD Affoltern), Daniela Dietsche (SPBD Bezirk Dielsdorf) und Eva Wohlgemuth (SPD Stadt Zürich). Für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurden Marijana Minger, welche das Präsidium allein weiterführen wird und Monika Kast Perry als neue Vizepräsidentin. Auch im Revisoren-Amt kommt es zu einem Wechsel: Yvonne Fuchs übergibt das Amt im neuen Sektionsjahr an Nadine Alder. Neben dem Rückblick und Ausblick auf die Tätigkeiten des Vorstandes berichtete Bettina Schindler, Co-Präsidentin des ZüPP, zur aktuellen Situation rund um das Anordnungsmodell, was bei den Teilnehmenden auf reges Interesse stiess und viele Fragen auslöste. Beim gemütlichen Spätnachmittags-Apéro wurde anschliessend noch weiter diskutiert und ausgetauscht.

Die nächste Sektionsversammlung findet am Donnerstag, 16. März 2023 um 17:00 Uhr statt. Da vielen VSKZ-Mitgliedern eine Teilnahme am frühen Nachmittag bisher nicht möglich war, entschied der Vorstand, diese zeitlich später anzusetzen.

Neue gewählte Vorstandsmitglieder

Irène Arrigoni

Nach meiner Erstausbildung als Kinderkrankenschwester/Intensivpflege fand ich nach der Familienpause den Weg in die Mütter- und Väterberatung, wo ich mich berufsbegleitend in Erziehungsberatung weiterbildete. Während dem anschliessenden Psychologiestudium arbeitete ich für den Elternnotruf. Seit sechs Jahren bin ich als Schulpsychologin beim SPD Affoltern am Albis tätig und schätze die vielseitige Zusammenarbeit mit den Schulen und den Familien sowie den Austausch in einem motivierten Team. Meinen Erfahrungsschatz habe ich mit Weiterbildungen im Bereich Kinder- und Jugendpsychologie ergänzt und ein CAS im Hypnosystemischen Coaching erworben. Mein Herzblut liegt in den Themen rund um Kind/Familie/Schule/Gesundheit und es ist mir ein Anliegen, bei der Weiterentwicklung der Schulpsychologie mitzuwirken, mich für die Bedürfnisse der Verbandsmitglieder einzusetzen und die Vernetzung mitzugestalten.

Daniela Dietsche

Ich habe 2014 mein Psychologiestudium an der Universität Zürich abgeschlossen, anschliessend ein SPD-Assistenzjahr absolviert und arbeite seit 2016 als Schulpsychologin beim SPBD Bezirk Dielsdorf. Die schulpsychologische Arbeit begeistert mich durch ihre Vielfältigkeit, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und das Entwickeln von Lösungen in komplexen Situationen. Von 2016 bis 2018 habe ich eine Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung am IEF Zürich absolviert und 2020 den Fachtitel für Kinder- und Jugendpsychologie FSP erlangt. Neben der schulpsychologischen Tätigkeit engagiere ich mich in der Kinderschutzgruppe des Bezirks Bülach/Dielsdorf, wo ich in einem interdisziplinären Fachgremium bei Fragen zum Kindeswohl beratend mitwirke. Ich freue mich sehr darauf, mich als Teil des VSKZ-Vorstandes mit viel Leidenschaft und Freude für uns Schulpsycholog(inn)en einzusetzen, uns weiter zu vernetzen und unsere Berufsgruppe zu stärken.

Eva Wohlgemuth

Vor 3.5 Jahren startete ich nach dem Masterabschluss mit einem Praktikum in der Schulpsychologie in Kloten/Opfikon. Darauf folgte die Assistenzzeit im SPD Zürich, wo ich heute angestellt bin. 2021 erwarb ich im Rahmen des MAS Schulpsychologie der UZH den Fachtitel Kinder- und Jugendpsychologin FSP. Bereits von Beginn weg wurde ich bei der facettenreichen und spannenden schulpsychologischen Arbeit von charakterstarken und vorbildlichen Schulpsycholog(inn)en begleitet und unterstützt, welche sich im Spannungsfeld der schulpsychologischen Arbeit einerseits durch Einfühlungsvermögen aber auch die nötige professionelle Abgrenzung behaupten. Diese Persönlichkeiten beeindrucken und motivieren mich, mich nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Schulpsycholog(inn)en stark zu machen. Durch das Mitwirken im Vorstand der VSKZ möchte ich schulpsychologische Interessen gegen aussen vertreten und eine Anlaufstelle für Anliegen bieten.