ZÜPP

Berufspolitik - Dezember 2021

Informationen und Veranstaltungen zum Anordnungsmodell

Der ZüPP steht im regelmässigen Kontakt mit der FSP, um sich bezüglich der Umsetzung des Anordnungsmodells einzubringen und sich über die laufendenden Verhandlungen auf Bundesebene zu informieren. Wir sind sehr dankbar für das grosse Engagement der FSP und die gute Zusammenarbeit. Verschiedene relevante Fragen sind zurzeit noch in Verhandlung oder auf Bundesebene in Abklärung. Das betrifft neben den Tarifen unter anderem die Abrechnung der Leistungen von Psychotherapeut(inn)en in Weiterbildung. Wir bitten unsere Mitglieder weiterhin um Geduld.

FSP-Informationsveranstaltungen

Wie die FSP informierte, finden für Mitglieder verschiedene Veranstaltungen statt. Die erste Online-Informationsveranstaltung am 30. November 2021 wurde mit der organisatorischen Unterstützung des ZüPP durchgeführt. Wir waren sehr erfreut über das grosse Interesse und die über 1'100 angemeldeten Mitglieder, darunter auch zahlreiche des ZüPP. Die FSP berichtete über den Zwischenstand zur Umsetzung des Anordnungsmodells und lieferte zahlreiche hilfreiche Informationen zum Schritt in die berufliche Selbständigkeit, insbesondere für Mitglieder, die heute ausschliesslich delegiert arbeiten. Der dazugehörige FSP-Praxisleitfaden kann hier bestellt werden.

Die Zoom-Aufzeichnung vom 30.11.21 und die Präsentationsfolien sind hier zugänglich. Die nächste Online-Informationsveranstaltung der FSP findet am 15. März 2022 statt, wobei Anmeldungen bereits hier möglich sind. Aktuelle Informationen sind jederzeit auf der FSP-FAQ-Webseite und der BAG-FAQ-Webseite zugänglich.
 

Zwischenstand und Vernetzung im Kanton Zürich

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich hat den ZüPP informiert, dass frühestens Ende Februar 2022 (Update im Februar: Mitte März 2022) weitere Informationen zum Zulassungsprozess für die Abrechnung mit der obligatorischen Krankenkasse am 1. Juli 2022 publiziert werden. Sobald wir mehr wissen, werden wir unsere Mitglieder informieren. Wie bereits im September-Newsletter informiert, ist es bereits empfehlenswert, eine Berufsausübungsbewilligung zu beantragen.

Ein Schwerpunkt der ZüPP-Vorstandsarbeit im 2022 wird die Vernetzung mit den für das Anordnungsmodell relevanten Partner(inn)en und den Kliniken mit Weiterbildungsplätzen im Kanton Zürich sein. Zwei Treffen mit der Zürcher Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (ZGPP) sowie ein Treffen mit der Zürcher Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (ZGKJPP) haben bereits stattgefunden. Ein Austausch ist zudem mit den Hausärzt(inn)en geplant. Auch an den Sitzungen der Regionalen Psychiatriekommissionen soll das Anordnungsmodell thematisiert werden (mehr dazu hier).