ZÜPP

Neues aus dem ZüPP - Dezember 2021

Erneute Rückweisung der Lohnklage ans Verwaltungsgericht

Wie der ZüPP Ende Oktober in einem Sondernewsletter informierte, hat das Bundesgericht die Lohndiskrimierungsbeschwerde des ZüPP wiederholt ans Zürcher Verwaltungsgericht zur Neubeurteilung zurückgewiesen. Das Bundesgericht hält insbesondere fest, dass die Stelle des klagenden Psychologen "ein sehr anspruchsvolles Hochschulstudium voraussetzt, was für die Vergleichsberufe nicht oder zumindest nicht im gleichen Masse gefordert ist". Wir werden uns also weiterhin in Geduld üben müssen und erwarten den neuen Entscheid des Verwaltungsgerichts im Verlauf von 2022. Mehr Informationen.

Wer letztmals vor 5 Jahren, das heisst Ende 2016 oder im 2017 einen Verjährungsunterbruch beim Kanton oder einer kantonalen Institution eingegeben hat, sollte diesen nun verlängern. Zu beachten ist jedoch, dass Angestellte oder ehemalige Angestellte der PUK oder der ipw diesen nicht mehr an die Gesundheitsdirektion Zürich richten, sondern direkt an die PUK oder ipw. Mehr Informationen.
 

Wahl von Tiziana Perini in den Leitungsausschuss der RPK Zürich

Die ZüPP-Co-Präsidentin Tiziana Perini hat Franjo Ambroz als ZüPP-Vertretung in der Regionalen Psychiatriekommission (RPK) der Stadt Zürich abgelöst. Wir danken Franjo an dieser Stelle herzlich für sein Engagement! An der RPK-Sitzung Ende September wurde Tiziana Perini neben Katharina Lötscher (ZGPP), Lena Landert (IGSP) und Matthias Köster (ZGKJPP) zudem neu in den Leitungsausschuss der RPK Zürich gewählt. Damit können wir uns in diesem Gremium stärker für die Anliegen der Psychotherapeut(inn)en einbringen. Im laufenden Jahr hat der ZüPP erstmals auch zwei Netzwerktreffen mit den Psychotherapie-Vertretungen in der RPK Nord, RPK Zürich Oberland und RPK Horgen-Affoltern durchgeführt. In allen regionalen RPK-Sitzungen wollen wir im 2022 aktiv über das Anordnungsmodell informieren.
 

Hybride ZüPP-Fortbildungen und 60+Ausflug

Der ZüPP hat am 9. November 21 erstmals eine Fortbildung vor Ort in der Linde durchgeführt und gleichzeitig per Zoom online übertragen. Diese hybride Durchführung hat sehr gut funktioniert und stiess auf grossen Anklang bei unseren Mitgliedern. Wir haben uns deshalb entschieden, zukünftig alle ZüPP-Fortbildungen in dieser hybriden Form durchzuführen. Fortbildungsbestätigungen werden wir jedoch nur Teilnehmenden vor Ort abgeben. Personen, die an unseren Fortbildungen online teilnehmen, können diese im Rahmen des erlaubten Drittels der Fortbildungsstunden ohne expliziten Nachweis auf der FSP-Fortbildungsplattform www.formapsy.ch erfassen. Anmeldungen für die ZüPP-Fortbildungen 2022 sowie für die ZüPP-Generalversammlung am 19. Mai 2022 sind bereits hier möglich.

Der ZüPP wird zudem am Freitag, 8. Juli 2022 wieder einen Ausflug für ZüPP-Mitglieder 60+ durchführen. Die Einladung mit Angabe des geplanten Programms erfolgt anfangs Juni, Anmeldungen sind jetzt schon hier möglich!  

Rückblick auf das ZüPP-Jubiläum

Am 9. Oktober 2021 freute sich der ZüPP über ein volles Haus: Mit rund 120 Teilnehmenden feierten wir den 30-jährigen Bestand unseres Verbandes im Zürcher Kosmos mit einem spannenden Film, anschliessender Podiumsdiskussion und einem Apéro, der zum Verweilen einlud. Zum ausführlichen Bericht mit Fotogalerie!