ZÜPP

Berufspolitik - Dezember 2022

Ausbau der Angebote für Kinder und Jugendliche

Wie der ZüPP im September 2022 informierte, fordern wir den Ausbau der niederschwelligen psychologischen Beratungen für Kinder und Jugendliche an den obligatorischen und nachobligatorischen Schulen im Kanton Zürich. Mit diesen Forderungen gelangte der ZüPP nun auch an die Mitglieder der Kommission für Bildung und Kultur (KBIK) des Kantonsparlaments Zürich. Weitere Schritte für 2023 sind bereits geplant.


Gemeinsam Unterschriften sammeln: Gesunde Jugend Jetzt!

Der ZüPP und seine Sektion der Schulpsycholog(inn)en VSKZ unterstützen zudem die Unterschriftensammlung der Jungen Mitte für die kantonale Volksinitiative "Gesunde Jugend Jetzt!". Wir möchten nochmals alle unsere Mitglieder bitten, die Initiative zu unterschreiben. Dafür kann hier der Unterschriftenbogen ausgedruckt werden. Unter diesem Link können Initiativbögen und vorfrankierte Postkarten zur Unterschrift bestellt werden.

Wer sich an einer Sammelaktion beteiligen möchte, findet hier die Agenda mit entsprechenden Angaben, jede Hilfe ist willkommen!


Mehr Angebote im Kanton Zürich in der psychiatrischen Versorgung

Ende November informierte Regierungsrätin Natalie Rickli über die Massnahmen zur Verbesserung der psychiatrischen Versorgungssituation für Kinder und Jugendliche im Kanton Zürich. Mit der Eröffnung der Krisenintervention für Jugendliche - Life der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich Anfang Oktober 2022 sind nun alle sieben Massnahmen umgesetzt worden. Weil die Nachfrage nach psychiatrischer Unterstützung für Kinder und Jugendliche nochmals gestiegen ist, stellt der Regierungsrat für 2023 zusätzlich 5,65 Millionen Franken zur Verfügung. Damit wird die Weiterführung bestehender Massnahmen sichergestellt und der Aufbau zusätzlicher Angebote unterstützt. Mehr Informationen zur Umsetzung der Massnahmen im Kanton Zürich sind hier verfügbar.

Bei der Krisenintervention für Jugendliche - Life handelt es sich um ein innovatives Behandlungsangebot für 12- bis 17-Jährige, die sich in einer psychischen Krise befinden und professionelle Unterstützung wünschen. Das Ziel ist es, frühzeitig zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre aktuellen Schwierigkeiten zu überwinden und längere stationäre Aufenthalte zu verhindern. Neben dem klinischen Angebot wird eine Präventionsstelle aufgebaut.

Der ZüPP kann an seiner ZüPP-Fortbildung am 12. September die Krisenintervention für Jugendliche - Life am der Heliostrasse 32 in Zürich besuchen (zur Anmeldung). Wir bedanken uns bereits jetzt bei Dr. med. Maurizia Franscini, Leitende Ärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, für die Einladung!


Sprechstunde Psychotraumologie für schutzsuchende Kinder und Jugendliche

Gerne weisen wir zudem auf die Sprechstunde für Psychotraumatologie der KJPP (PUK) hin, die ein ein spezifisches Angebot rund um die psychische Gesundheit für schutzsuchende Kinder und Jugendliche im Kanton Zürich erstellt hat. Ihr Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Psychotherapeut(inn)en, Schulen und medizinischen Grundversorgern möglichst niederschwellig und effizient schutzsuchende Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu erreichen und ihnen Unterstützung anzubieten.