ZÜPP

Neues aus dem ZüPP - März 2021

Generalversammlung neu am 25. August 2021

Aufgrund der unsicheren Entwicklung der Corona-Pandemie hat der ZüPP-Vorstand entschieden, die ZüPP-Generalversammlung vom 18. Mai auf Mittwoch, den 25. August 2021 zu verschieben. Das ermöglicht uns mit grosser Wahrscheinlichkeit, sie als Veranstaltung im Volkshaus durchführen zu können. Für das vorgängige Fachreferat zum Thema "Gesundheitsverhalten während der Coronapandemie" konnten wir Prof. Dr. Urte Scholz gewinnen, Lehrstuhlinhaberin für Angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie an der Universität Zürich. Bereits angemeldete Personen müssen sich nicht erneut eintragen. Die Einladung zur Generalversammlung mit allen Unterlagen erhalten alle Mitglieder anfangs Juli per E-Mail. Der ZüPP-Jahresbericht wird bereits ab Ende April auf unserer Webseite zur Verfügung stehen. Zur Anmeldung für die Generalversammlung.

30 Jahre ZüPP am 9. Oktober 2021

Seit der Gründung des ZüPP vor dreissig Jahren haben wir für die Stärkung und Anerkennung unseres Berufstandes vieles erreicht. Mit der Einführung des Anordnungsmodells haben wir - auch dank dem grossen Einsatz unseres Dachverbands FSP - einen weiteren Meilenstein erreicht. Gerne möchten wir mit Euch das ZüPP-Jubiläum am Samstag, 9. Oktober 2021, ab 15h im Kosmos in Zürich feiern. Wir planen eine Veranstaltung zum Thema "Angst in unserer Gesellschaft" mit dem neuen Film "The Scent of Fear" von Mirjam von Arx und anschliessender Podiumsdiskussion. Wir freuen uns, mit Euch beim anschliessenden Apéro auf unsere Erfolge und die weiteren Herausforderungen anzustossen! Reserviert Euch bereits jetzt das Datum, Anmeldungen sind hier möglich.

Einträge im PsyFinder aktuell halten

Immer mehr Hilfesuchende konsultieren unseren PsyFinder, um eine geeignete Psychologin oder Psychologen zu finden. So hat sich der Zugriff auf www.zuepp.ch/psyfinder im Vergleich zur Vorjahresperiode - aufgrund der höheren psychischen Belastungen aber auch der besseren Platzierung des ZüPP in der Google-Suche - vervielfacht. Zurzeit haben wir mehr 1'000 Seitenaufrufe pro Monat mit einer durchschnittlichen Verweildauer von mehr als 4 Minuten. Auch erreichen uns auf der Geschäftsstelle vermehr telefonische Anfragen von Personen, die Unterstützung suchen. Umso wichtiger ist es, dass Eure Einträge auf dem Psyfinder aktuell sind, insbesondere Eure Verfügbarkeit und die Möglichkeiten für die Abrechnung mit der Krankenkasse. Die Anpassung Eures PsyFinder-Profils erfolgt direkt über das FSP-Login.

Corona-Impfungen für Psycholog(inn)en im Gesundheitsbereich
(aktualisiert am 6.4.2021)

Gemäss des BAG und der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich ist bei der Corona-Impfung vorgesehen, dass das Gesundheitspersonals bei den Corona-Impfungen nach den älteren Personen und den Hochrisikogruppen priorisiert wird.

Die Gesundheitsdirektion hat am 29. März 2021 das entsprechende Anmeldetool für Impftermine auf ihrer Webseite aufgeschaltet. Die Impfzentren nehmen ab dem 6. April gestaffelt ihren Betrieb auf. Die Vergabe der Impftermine (2. Schritt) erfolgt in der Reihenfolge der vom BAG vorgegebenen Impfgruppen. Das heisst, dass zuerst Personen ab 75 Jahren einen Impftermin buchen können. Anschliessend erhalten Personen ab 65 Jahren die Freigabe zur Terminbuchung. Je nach verfügbarem Impfstoff und Impfquote werden dann schrittweise die weiteren Impfgruppen zur Terminbuchung zugelassen.

An 5. Stelle (Gruppe F) ist das "Gesundheitsfachpersonal/Betreuung Heime/Spitäler und Kliniken/Spitex" und an 6. Stelle (Gruppe G) das "Gesundheitsfachpersonal/Betreuung Arztpraxen/weitere ambulante Leistungserbringer" aufgeführt. Die Gesundheitsdirektion wird die Zürcher Bevölkerung auf ihrer Webseite, durch die Medien und über die App Alert Swiss informieren, wenn eine neue Impfgruppe für die Terminbuchung zugelassen ist. Betreffend dem Gesundheitspersonal orientiert sich die Gesundheitsdirektion an der Strategie der Eidg. Kommission für Impffragen. In dieser sind Psychotherapeutinnen und -therapeuten nicht aufgeführt. Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich hat aufgrund der Rückfrage des ZüPP über eine Erweiterung der Liste diskutiert und sich leider dagegen entschieden (Mitteilung am 6. April 21 an den ZüPP). Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten können sich deshalb nicht in der Gruppe des Gesundheitspersonals prioritär impfen lassen. Gemäss der Gesundheitsdirektion sollte es jedoch trotzdem rasch möglich sein, sich in der Folge impfen lassen zu können.

Wir empfehlen unseren Mitgliedern, sich mit dem Anmeldetool der Gesundheitsdirektion für einen Termin in einem Impfzentrum anzumelden, sobald die Anmeldung  möglich ist (vorausichtlich anfangs Mai). Alternativ kann man sich auch bei der eigenen Hausarztpraxis melden, um sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Es gibt auch Arztpraxen, die ein Anmeldeformular verwenden, das dies ermöglicht. Die Gesundheitsdirektion empfiehlt insbesondere Hochrisikopatient(inn)en, sich dort impfen zu lassen. Die Impfdosen in den Hausarztpraxen sind zurzeit jedoch noch stark kontingentiert.

Klenico: Weiterhin kostenloser Test für ZüPP-Mitglieder möglich

Aufgrund der guten Erfahrungen verschiedener ZüPP-Mitglieder mit dem kostenlosen Test des Klenico-Systems, das wir im Dezember-Newsletter vorgestellt haben, wird das Angebot exklusiv für ZüPP-Mitglieder fortgeführt. Interessierte können einen Testaccount mit einer unlimitierten Anzahl an Anwendungen für zwei Monate beantragen. Die Registration ist im ZüPP-Mitgliederbereich zugänglich.